EGRD

Europäische Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog e.V.

01 Jun 2018

"Sozialer Frieden" von Sayyid Ḥusain Ismā‛īl aṣ-Ṣadr

Zur Übersetzung
In der Überlieferung von Abī Ḫālid al-Kābulī heißt es von Imām Zain al-‛Ābidīn ‛Alī ibn al-Ḥusain...

ibn ‛Alī (der Frieden über ihnen):

يَا أبا خالد, إن أهل زمان غيبته القائلي بإمامته والمنتظرين لظهوره أفضل من اهل كلّ زمان. لأن الّ تعالى أعْطَاهُم من العقول والأفهام والمعرفة فصارت به الغيبة عندهم بمنزلة المشاهدة, وجعلهمف ذلك الزمان بمنزلة المجاهدين بي يدي رسول الّ صلى الّ عليه وآله, أولئك المخلصون حَقًّا, وشيعتنا صدقا, والدعاة الى الِّ سرًّا وجهرًا
„O Abā Ḫālid, wahrlich, die Leute (in) der Zeit seiner Verborgenheit, die an sein Imamtum glauben und sein Erscheinen erwarten, sind besser als die Leute jeder Zeit, denn Gott, erhaben ist Er, gab ihnen von den Intellekten und den Verständnissen und der Erkenntnis, wodurch die Verborgenheit für sie den Stellenwert der dauernden Wahrnehmung hat. Und Er verleiht ihnen ihrer Zeit den Rang derer, die sich in der Gegenwart des Gesandten Gottes (Gott segne ihn und seine Familie) mit dem Schwert bemüht hat. Jene sind die Lauteren in Wahrheit und sie sind unsere Partei in Wirklichkeit und die Rufer zu Gott ins geheime und öffentlich.“

Über den Autor

Āyatullāh al-Faqīh as-Sayyid Ḥusain Ismā‛īl aṣ-Ṣadr aus Bagdad, im Irak, ist ein schi‛ītischer Geistlicher und Rechtsgelehrter (Faqīh). Er ist Leiter der Ayatollah Seyyed Hussain Ismail al Sadr Foundation Trust in Bagdad, der sich für humanitäre Projekte, für Entwicklung sowie Frieden und Versöhnung im Irak engagiert. Er war einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes: Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (A Common Word Between Us &You), den Persönlichkeiten des Islam an „Führer christlicher Kirchen überall“ (engl. "Leaders of Christian Churches, everywhere …") sandten (13. Oktober 2007).
2009 wurde er in der Liste der 500 einflussreichsten Muslime des Prinz-al-Walid-bin-Talal-Zentrums für muslimisch-christliche Verständigung der Georgetown University und des Royal Islamic Strategic Studies Centre von Jordanien aufgeführt.

Read 151 times
(0 votes)

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!

Please publish modules in offcanvas position.