Teilnahme des saudi-arabischen Botschafters am Baghdad Policy Club

 Die Europäische Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog e.V. führte kürzlich eine erfolgreiche Veranstaltung in Bagdad/Irak durch. Diese trug den Namen „Baghdad Policy Club“ und hatte „Irak und seine Nachbarn“ zum Thema. Kernelemente waren die Sicherheit und die Weiterentwicklung des Iraks.

Einer der Gäste, welche wir empfangen durften, war Herr Abdul Aziz Al-Shammari der saudi-arabische Botschafter im Irak. Der Vorsitzende unseres Vereins, Herr Alaa Al-Bahadli, bedankte sich besonders für sein Kommen, da das Verhältnis zwischen den beiden Staaten in der Vergangenheit problematisch war. Weiterhin ist der Staat Saudi-Arabien ein wichtiger Akteur für die Stabilität des Nahen Ostens, da er großen Einfluss auf die Region hat.

Herr Al-Bahadli erläuterte Herrn Al-Shammari nachdrücklich, dass das Ziel dieser Veranstaltung war, Irak und seine Nachbarn an einen Tisch zu bringen und einen Dialog auf Augenhöhe zu führen. Es sollten die Interessen des Iraks und die der Nachbarn diskutiert werden und die Beziehungen zwischen den Ländern sollten verbessert werden. 

Weiterhin ist geplant, dass jedes Jahr ähnliche Veranstaltungen stattfinden innerhalb der Nachbarländer des Iraks. Dies begrüßte Herr Al-Shammari sehr und er bedankte sich für die Bemühungen der Europäischen Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog e.V. und bedankte sich ebenfalls für die Einladung.