Veranstaltung: Im Dienste der Wissenschaft und Gesellschaft - in Göttingen

 

Vom 08. bis zum 10. Oktober 2018 fand in Göttingen ein islamwissenschaftliches Seminar statt.

 

 

Hauptausrichter waren das Islamwissenschaftliche Seminar der Georg-August-Universität Göttingen und Vertreter des Heiligen al-Abbasiyya Schreins aus Karbala/Irak. Unser Verein, die Europäische Gemeinschaft der Religionen - Im Dialog e.V., übernahm eine vermittelnde Rolle und ermöglichte die Teilnahme der Vertreter des Schreins und übernahm die Vermittlung zwischen dem Schrein und der Universität. Zuvor war die Georg-August-Universität an uns getreten mit der Bitte den Schrein zu kontaktieren und zu dieser Veranstaltung einzuladen. Begleitet wurde die Veranstaltung von weiteren Wissenschaftlern aus aller Welt.Das Motto dieser Veranstaltung lautete: Im Dienste der Wissenschaft und Gesellschaft. Innerhalb der Veranstaltung wurden diverse Vorträge gehalten in denen wissenschaftliche Ansichten und Ergebnisse ausgetauscht- und diskutiert wurden. Ein besonderer Fokus lag auf Themen wie dem gesellschaftlichen Frieden und interreligiösen Dialog aus einer islamwissenschaftlichen Perspektive.. Innerhalb der Veranstaltung wurden diverse Vorträge gehalten in denen wissenschaftliche.Innerhal der Veranstaltung wurden diverse Vorträge gehalten in denen wissenschaftliche Ansichten und Ergebnisse ausgetauscht- und diskutiert wurden. Ein besonderer Fokus lag auf Themen wie dem gesellschaftlichen Frieden und interreligiösen Dialog aus einer islamwissenschaftlichen Perspektive. Die Inhalte dieser Veranstaltung sollten die wissenschaftliche Erkenntnisse mit gesellschaftlichen Verbesserungen in Einklang bringen. Hierfür wurde auf besonders erfahrene und verdienstvolle Redner zurückgegriffen um dieses Ziel sicherzustellen. Die  Europäische Gemeinschaft der Religionen - Im Dialog e.V blickt auf eine gelungene Veanstaltung zurück  und wir erwarten eine weitere gute Zusammenarbeit mit allen Parteien und nachfolgende Veranstaltungen in der Zukunft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Drucken   E-Mail
Newsletter abonnieren

Menu

Support

Bitte unterstützen Sie

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!   

Wir erhalten keine staatliche Förderung. Unsere Arbeit wird ausschliesslich von kleineren und größeren Spenden finanziert. Dafür danken wir sehr herzlich!