Zu Gast bei Dr. Ahmad Al-Jabali

Dr. Ahmad Al-Jabali erwartete uns um 13 Uhr, die Delegation erreichte ihren Termin jedoch aufgrund der Verspätung auf ihrem Weg und den daraus resultierenden Programmänderungen eine Stunde später.

Vom Doktor wurden wir sehr herzlich begrüßt. Das Interesse der Delegation, die derzeitige irakische Politik und die regionalen Eingriffe kennenzulernen war sehr groß. Die Abgesandte des Europäischen Parlaments betonte wie wichtig es sei, die Sicherheitspositionen und das exekutive System auszuweiten und nicht in die Hand einer Person zu legen. Außerdem äußerte sie die Besorgnis der Europäischen Union über die Auswanderung der Iraker, die Flüchtlinge und über die Lage der Christen und unterstrich die Notwendigkeit Schutz und Sicherheit zu gewährleisten.

 

Im Gegenzug dazu, erläuterte Dr. Ahmad der Delegation das Problem der Eingriffe in die derzeitige Lage und sprach über den Mubarak-al-Kabir-Hafen, das syrische Problem, die Rechte der irakischen Frauen, die Arbeitslosigkeit der irakischen Jugendlichen, die Rechte der Fachkompetenzen im Ausland und die Bedeutsamkeit, jene in den Irak zurückzubringen. Er versicherte, dass sich all diese Angelegenheiten im Schatten einer kooperativen Regierung und anspruchsvollen Politik, die die Gesetze nicht nur erlässt, sondern auch umsetzen tut, verwirklicht werden können. Der arabische Gipfel sei wichtig gewesen, um den Irak wieder in die arabische Obhut aufzunehmen und ihn an alle arabischen Paragraphen, Vereinbarungen und Empfehlungen teilhaben zu lassen. Das Bündnis Bagdads sei ein Trumpf für die irakische Regierung. Dadurch werde der Irak in seiner Rolle als Gründer der Liga der arabischen Staaten bestärkt sein. Alle arabischen Staaten werden auf Erlassungen die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, die Gewährleistung der Energie, die Beseitigung von Armut und Arbeitslosigkeit, die die demokratische Inbetriebnahme der institutionellen Rollen und an den Fähigkeiten und Fertigkeiten jener Jugendliche zu arbeiten, die ganze Systeme durch den arabischen Frühling verändert haben.

 

Außerdem drängte er auf die Unterstützung der irakischen Investmentbranche ein und verdeutlichte, dass alle Investoren im Irak Reformen für die Gesetze benötigen, die die Investitionen betreffen. Diese Reformen können die Europäische Union dem Irak vorlegen, um die ausländische Investitionsbranche zu verbessern und eine möglichst große Anzahl an europäischen Firmen in den Irak zu bringen.

 

Nach diesem Treffen begab sich die Delegation mit Dr. Ahmad Al-Jabali zum Abendessen.

 

Die Delegation wurde verabschiedet. Für das effektive Treffen wurde ihr gedankt. Anschließend machte die Gruppe sich auf den Weg zum heiligen kazimitischen Schrein.